Plakate zur Kommunalwahl

St. Sebastian
St. Sebastian
Datum:
Sa. 26. Juli 2025
Von:
sst

Stellungnahme der Pfarrleitung

Im Rahmen des laufenden Wahlkampfes wurden von der AfD Plakate in Würselen aufgestellt, die ein Bild der Pfarrkirche enthalten.

Dies hat nicht nur Befremden, sondern auch Entrüstung bei Gemeindemitgliedern und der Pfarrleitung hervorgerufen.

Die Pfarrei distanziert sich ausdrücklich und in scharfer Form von diesen Plakaten und dem Versuch, hier eine Nähe oder Verbindung zwischen Christentum und AFD herzustellen.

Die Leitung der Pfarrei verweist ausdrücklich auf die Erklärung der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz vom 22. Februar 2025, die die Unwählbarkeit der AFD für Christen erklärt. 

Es sei auf das christliche Menschenbild verwiesen.

Hierzu liegt eine Handreichung in den Kirchen zum Mitnehmen aus. 

Leider gibt es für uns keine rechtliche Grundlage, der Partei das Aufhängen von Plakaten, die als Eyecatcher Bilder unserer Pfarrkirche St. Sebastian enthalten, zu verbieten.

Dem Verbot steht das “Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte“ (Urheberschutzgesetz) entgegen, das natürlich auch für uns gilt.

Dort ist im § 59 geregelt, dass Werke (Kirche St. Sebastian ist ein Werk) an öffentlichen Orten mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film vervielfältigt, verbreitet und öffentlich wiederzugeben werden dürfen. Dieses Recht erstreckt sich bei Bauwerken lediglich auf die Befugnis, die äußere Ansicht abzubilden. 

Die Rechtsabteilung des Bischöflichen Generalvikariates Aachen, die von uns involviert wurde, teilt diese Rechtsauffassung.

Somit wäre jeder Versuch, gegen die Plakate vorzugehen, zum Scheitern verurteilt und ginge finanziell zu Lasten der Kirchengemeinde.

Schlicht gesagt, wir würden jeden Rechtstreit verlieren, was „Öl“ auf die Lampe der Partei wäre. Sie hätte es dann geschafft, die „Kirche“ vorzuführen, worauf sie dann auch noch stolz wäre.

Diese Möglichkeit werden wir dieser Partei nicht einräumen.

Leider ist zudem davon auszugehen, dass die AfD das Aufstellen der Plakate rechtlich hat prüfen lassen und genau darauf aus ist!

Rainer Gattys, Pfr.
Karl-Josef Pütz, Pfr.