Pilger- und Studienreise nach Apulien

Apulien (c) RGa
Apulien
Datum:
Sa. 17. Feb. 2024
Von:
Stephan Schirmel

im Oktober 2024 – Auf den Spuren des heiligen Nikolaus

WICHTIGE VORABINFORMATION 

Pilger- und Studienreise nach Apulien Oktober 2024 – Auf den Spuren des heiligen Nikolaus

Kaum ein Heiliger ist so bei Kindern beliebt wie der heilige Nikolaus. Seine Verehrung und Beliebtheit sind seit seinem Tod ungebrochen und zwar in der ganzen Christenheit. Er ist wirklich ein ökumenischer Heiliger und eine Brücke zwischen Ost und West. Deshalb haben auch viele Kirchen den Heiligen als ihren Patron. Unzählige Geschichten und Legenden ranken sich um ihn. Aber was hat Bari in Apulien damit zu tun? Nach der Evakuierung der Stadt Myra und vor ihrer Eroberung durch seldschukische Truppen 1087 raubten süditalienische Kaufleute die Reliquien aus der Grabstätte des Heiligen in der St.-Nikolaus-Kirche in Demre und überführten sie ins heimatliche Bari. Dort errichteten sie eigen für seine Grabstätte eine Basilika. Dort ruhen sie noch heute.

Aber nicht nur Bari ist eine Reise wert. In Brindisi endete die Via Appia direkt am Hafen. Von hier stachen die Kreuzfahrerschiffe Richtung Heiliges Land in See. Einer der interessantesten Herrscherpersönlichkeiten drückte auch diesem Landstrich seinen Stempel auf, der Staufer-Kaiser Friedrich II. Es fand eine Durchdringung der Kulturen von Ost und West statt. Sinnfälliges Monument ist das Castel del Monte.

Auch in kleinsten Städten finden sich Zeugnisse dieser reichen Geschichte. 

Lauter Gründe, für den Oktober 2024 eine Pilger- und Studienreise in der Zeit zwischen dem 02. bis zum 09. Oktober 2024 anzubieten.  Aufgrund der großen Entfernung wird es eine kombinierte Flug- und Busreise sein. Die Reise wird durch den KREIS DER FREUNDE ROMS eV. durchgeführt. Die geistliche Leitung werden Pfarrer Heinz Intrau und Pfarrer Rainer Gattys haben. 

Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro St. Sebastian Tel.: 02405 – 426290 .

Anmeldebogen und Reisebedingungen