(psw/bs) Am Sonntag, den 18. April, gedenkt auch die Stadt Würselen der Opfer der Corona-Pandemie und deren Hinterbliebenen und Trauernden. Mit zentralem Läuten der Kirchenglocken und einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung, die öffentlich gestreamt wird, wollen Verantwortliche aus Kirche, Gesellschaft und Politik Anteil nehmen, Mut machen und trösten.
Auf Initiative von Pfarrer Rainer Gattys greift Bürgermeister Roger Nießen dabei die Idee von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier weiter auf, der an diesem April-Sonntag eine zentrale Gedenkfeier im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt ausrichtet.
In Würselen starben seit Ausbruch der Pandemie 31 Frauen und 30 Männer. Sie hinterließen Familienangehörige, die sich zeitweise noch nicht einmal richtig verabschieden konnten. „Den Verstorbenen aber auch deren Hinterbliebenen gilt unser aller Mitgefühl“, richtet sich der Erste Bürger der Stadt Würselen an die Trauernden. So sollte in Würselen an diesem 18. April auf dem Morlaixplatz gemeinsam mit ihnen eine Gedenkveranstaltung stattfinden, die aber aufgrund der neuerlichen Entwicklungen so nun doch nicht ausgerichtet werden kann. So kam Bürgermeister Roger Nießen auf die Idee, einen Videostream gemeinsam mit Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchen zu produzieren, der sich insbesondere an die Corona-Opfer und deren Trauernden richtet. Im Sitzungssaal des Rathauses auf dem Morlaixplatz wurde dieser so unter Einhaltung der Corona-Hygienerichtlinien produziert, der am Sonntag, 18. April, veröffentlicht wird. Bürgermeister Roger Nießen, der evangelische Pfarrer Harry Haller, der katholische Pfarrer Rainer Gattys sowie die Krankenhausseelsorgerin Maria Pütgens wenden sich mit Ansprachen, Gebeten, Bitten und Lesungstexten an die Öffentlichkeit. Musikalisch begleitet wird der Stream durch Harald Claßen und Karl Graf. Veröffentlicht wird der Videostream am Sonntag, 18. April, auf der Homepage der Stadt Würselen www.wuerselen.de aber auch auf den Onlineportalen der beiden Kirchen via …
Ein Banner über der Kaiserstraße zwischen Morlaixplatz und Altem Rathaus und ein großes Transparent am Rhein-Maas-Klinikum weisen auf die Gedenkfeier in Würselen und den Stream hin und die Kirchen in Würselen lassen ihre Glocken in den Kirchen gemeinsam um 11:30 Uhr erklingen.