Veranstaltungen von Pius'Zeit

Pius'Zeit Logo (c) Pius'Zeit
Pius'Zeit Logo
Datum:
Mi. 22. Feb. 2023
Von:
sst

im März

Einladung zu drei Veranstaltungen von Pius'Zeit:

Donnerstag, 2. März, 19 Uhr, Impro Ensemble „Jazzluft“ und „Fliegende Kuh“

Erneut – nach einem Konzert im Oktober 2022 - präsentiert das music loft Aachen frische und freche Ensembles im Rahmen der Pius‘Zeit. Alles steht im Zeichen der Improvisation. Der Pianist und Komponist Ludger Singer entdeckt einen Abend lang zusammen mit zwei Ensembles des music loft die wunderbaren Welten der Musik des Augenblicks.

Die ‚Jazzluft‘ erforscht die faszinierende Welt des Jazz, wobei meist der Weg das Ziel ist. Es werden Jazzklassiker gespielt, aber die Freude an entstehender Klangwucht und Treibkraft bleibt das Wichtigste.

Das Improensemble ‚Fliegende Kuh‘ ist bereits lange am music loft etabliert. Eine Gruppe Menschen mit Musikinstrumenten trifft sich und beginnt zu spielen – ohne Noten, ohne Absprachen, schlicht der Magie des unwiederholbaren Moments folgend. 

Mittendrin Ludger Singer, der eigentlich gar nicht leitet, sondern den einen oder anderen Einfall beisteuert… 

Sonntag, 19. März, 18 Uhr, Abendgottesdienst
Am 4. Fastensonntag gibt es einen Abendgottesdienst unter dem Thema „Ein fremder Gott?“
Musik macht der Jugendmusikkreis St. Pius. Beginn ist 18 Uhr

Mittwoch, 22. März 19:30 Uhr Chor Carmina Mundi

Ein besonderes Chorkonzert unter dem Motto „In these delightful pleasant groves“ präsentiert der Aachener Chor CARMINA MUNDI unter der Leitung von Harald Nickoll am Mittwoch, den 22. März um 19:30h in Würselen in Pius X. 

Das Publikum darf sich auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis mit Chormusik aus Skandinavien und dem Baltikum einstellen, wobei der Chor aus verschiedenen Perspektiven und Standorten auftreten wird.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mittwoch, 29. März 19:30 Uhr Konzert mit Gesang und Klavier

Liebe, Träume, Sehnsucht - Konzert mit Gesang und Klavier in Pius’Zeit

Orlando, eine Figur aus der Komödie „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare verfasst Gedichte, um sie im Wald an den Ästen der Bäume aufzuhängen, in der Hoffnung, dass die Angebetete sie finden möge. So hängen Catharina Marquet (Gesang) und Galina Ryzhikova (Klavier) Lieder und Klavierstücke in den Bühnenhimmel wie kleine Geschichten, die eine nach der anderen aufblitzen, für sich einnehmen und dann wieder vergehen. Zur Freude des Publikums haben die beiden eine Programmauswahl getroffen, die sich u.a. aus der Spätromantik, der zweiten Wiener Schule und der Romantik speist. Dazu gehören Werke von R.Strauss, A.Berg, H.Wolf u.a. Moderation Mona Creutzer: Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.