Andreas Möhlig
wurde am Samstag vor Pfingsten, 23. Mai in einem feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit Thomas Porwol im Hohen Dom zu Aachen durch Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff zum Priester geweiht. Ihr Leitspruch lautet: "Habt Vertrauen, fürchtet euch nicht!"
Die Einsatzstelle von Andreas Möhlig als Kaplan wird die Pfarrei St. Sebastian in Würselen sein. Wir freuen uns auf ihn und heißen ihn herzlich bei uns willkommen!
Zu seiner Person lesen wir auf der Internetseite des Bistums Aachen:
"Andreas Möhlig wurde 1984 in Bonn-Bad Godesberg geboren und wuchs in Sinzig (Bistum Trier) auf. Das Bistum Aachen ist ihm aber nicht fremd; sein Großvater stammt aus Düren.
Wie seine Mutter und sein 2001 verstorbener Vater engagierte sich auch Andreas Möhlig in seiner Heimatpfarrei in Sinzig, u.a. im Kirchenchor, als Obermessdiener und stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Ein besonderes Highlight war für ihn der Weltjugendtag in Köln und die Ausrichtung der vorangehenden Tage der Begegnung, bei denen er Gästen aus der Karibik seine Heimat zwischen Rhein und Ahr zeigen konnte.
Glaube und kirchliches Leben hatten für Andreas Möhlig immer einen hohen Stellenwert. So studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Bonn und Bochum. Besonders die Kirchengeschichte interessierte ihn. Nach dem Abschluss des Studiums wurde er 2008 Assistent der Bonner Professorin für Kirchengeschichte. Nebenbei unterrichtete er 5 Jahre an einem Duisburger Gymnasium. Als spannend empfand Andreas Möhlig in dieser Zeit, die Balance zwischen universitärer Forschung und der Praxis als Dozent und Religionslehrer zu halten.
Eine besondere Verbindung hat er zum Aachener Dom: Während eines Promotionsstudiums fertigte er eine Doktorarbeit zur spätmittelalterlichen Liturgie am Aachener Marienstift an, dem heutigen Aachener Dom.
2012 entschloss er sich, Priester zu werden; ein Wunsch, der ihn schon seit Kindertagen begleitet. Dazu absolvierte er ein Pastoralpraktikum in der Aachener Pfarrei St. Gregor von Burtscheid und nahm in Hamburg am gemeinsamen Pastoralkurs der (Erz-)Bistümer Aachen, Hamburg, Hildesheim, Osnabrück und Limburg teil. In der Hansestadt an der Elbe konnte er auch seinen Hobbys nachgehen: In seiner Freizeit erkundet er gerne Städte und besucht Theater, Oper und Kino.
Am 5. April 2014 wurde er in Aachen von Weihbischof Karl Borsch zum Diakon geweiht. Seine Diakonatszeit verbrachte er ebenfalls in Aachen-Burtscheid. Dort konnte er seine ersten Erfahrungen als Seelsorger sammeln, besonders im caritativen Dienst an Menschen, die vielleicht zu schnell aus dem Blick des alltäglichen Gemeindelebens herausfallen.
Nach seiner Priesterweihe am 23. Mai 2015 wird er als Kaplan an St. Sebastian in Würselen eingesetzt.