Pfarrer Eckardt Mays verstorben

Kreuz (c) Christiane Raabe_Pfarrbriefservice
Kreuz
Datum:
Mo. 2. Mai 2022
Von:
sst

31 Jahre lang Seelsorger in Würselen

Die Pfarrei St. Sebastian, Würselen, mit den Gemeinden St. Marien und St. Pius X., trauert um

ECKARDT MAYS

Pfarrer i.R.

Eckardt Mays wurde am 29. Mai 1938 in Mönchengladbach geboren. Nach Absolvierung der Schule und eine Buchhändlerlehre machte er am Marianum in Neuss sein Abitur und studierte Theologie und Philosophie. Am 25. Juli 1967 wurde er zum Priester in Jülich geweiht. In den nächsten 10 Jahren war er Kaplan in Mönchengladbach, Aachen-Burtscheid und in Würselen an St. Sebastian.  1976 wurde ihm der Titel Pfarrer verliehen. Die nächsten 27 Jahre sollten die prägenden Jahre für Pfarrer E. Mays und die Pfarreien St. Pius X und St. Marien werden. Zunächst als Pfarradministrator, dann als Pfarrer war er der erste Priester in Würselen, der für die längste Zeit seines priesterlichen Wirkens zwei Pfarreien leitete. Daneben war er noch in der Pfarrei St. Balbina und in der Erwachsenenbildung des Dekanates Würselen tätig.
Geprägt durch die Gedanken des Konzils und der Würzburger Synode setzte er seine Kraft und Energie in die tätige Mitarbeit und Mitverantwortung der Frauen und Männer im Sinne des allgemeinen Priestertums der Getauften und Gefirmten, um sie auf eine Zukunft mit deutlich weniger Priestern und pastoralen Mitarbeiter/innen vorzubereiten. Dies zeigte sich in der u.a. in der Einführung der priesterlosen Wortgottesfeiern am Sonntag. Gleichzeitig ging es ihm um die soziale und weltkirchliche Verantwortung der Kirche. Dies zeigte sich in der Mitbegründung der Initiative für Burkina Faso, der Sternsingeraktion in Würselen. Die Ökumene erhielt durch die gemeinsamen Kirchen-Gemeindetage neue Impulse. 
Der Umbau von St. Marien Scherberg, die Erweiterung und Umgestaltung des Pfarrheimes St. Pius X., der Erwerb moderner Kunst insbesondere auch aus Afrika setzten sichtbare Akzente in den Pfarreien aber auch in ganz Würselen.
Seinem Unmut über römische Entscheidungen und Tendenzen in der Kirche verlieh er hörbaren Ausdruck und war sehr meinungs- und diskussionsfreudig. Auf der anderen Seite war er zur Stelle, wenn Menschen in jedwede Form von Not gerieten. 
Nach über 31 Jahre priesterlichen Dienst in Würselen verließ Pfarrer Eckardt Mays seine Pfarreien St. Marien und St. Pius X am 31. Juli 2003 und trat in den Ruhestand.

Seinen Ruhestand verlebte Pfarrer i.R. Eckardt Mays zurückgezogen in Würselen. Am 14. April 2022, dem Morgen des Gründonnerstags verstarb Pfarrer Eckardt Mays und wurde am 25. April 2022 seinem Wunsch gemäß in Würselen auf dem Friedhof an St. Sebastian beigesetzt.

Wir danken Pfarrer i.R. Eckardt Mays für sein Eintreten für eine zukunfts- und menschenorientierte Kirche und werden seiner im Gebet gedenken. Um das Gebet für ihn bitten wir die Angehörigen der Pfarrei St. Sebastian.

Für die Pfarrei St. Sebastian

 

Rainer Gattys                                  Sven Holtmanns                           Ralf Pütz
Pfarrer von St. Sebastian              Vorsitzender des GdG-Rates      Stellvtr. Vors. Kirchenvorstand