Pfarrei-Geburtstag feierlich begangen

Zum Dank eine Kerze für alle

Datum:
Mo. 4. Jan. 2016
Von:
Stephan Schirmel

Mit dem gesamten Pastoralteam, sowie einer Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter aus allen Gremien, Gruppen und Verbänden wurde der 6. Geburtstag der Pfarrei in der Pfarrkirche am ersten Sonntag des Jahres um 18 Uhr gefeiert. Unter dem Motto "6 Jahre - Wir werden eingeschult..." wurde angedeutet, dass sich die ersten Kinderkrankheiten der Aufbauphase zwar auswachsen, aber der Prozess der Fusion noch ein langer und nicht immer einfacher Weg sein dürfte.

In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Gattys auf das Bild des 'Zeltes', das die Kirche und insbesondere die Pfarrei als stetigem Wandel unterzogene Institution begreifen lässt. Die Notwendigkeit, sich in den vorhandenen Kirchengebäuden und Traditionen nicht selbst einzumauern, sondern die Energie und Beweglichkeit haben, sich den immer schneller sich verändernden Gegebenheiten von Mensch, Gesellschaft und Kirche anpassen zu können, gehört ebenso dazu.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der mit allen priesterlichen Mitarbeitern gefeiert wurde, gab es eine Begegnung bei Wein und Brot 'unter der Orgel', ausgerichtet vom Förderverein Kirchenmusik. Als Dank für die Unterstützung erhielt jeder eine Kerze mit dem Emblem der Pfarrei.

SSch