Offizielle Abnahme der neuen Eule-Orgel

Gutachten des Orgelsachverständigen des Bistums

Eule-Orgel St. Sebastian
Eule-Orgel St. Sebastian
Datum:
Mo. 21. Nov. 2011
Von:
Stephan Schirmel

Die Eule-Orgel ist jetzt abgenommen

Was mit dem Orgelbauvertrag im Mai 2008 begonnen hatte und seit dem Pfingstfest bereits „unüberhörbar“ ist, hat jetzt auch rein rechtlich seinen Abschluss mit einem Gutachten des Orgelsachverständigen gefunden:

Die Orgel ist abgenommen. Am 14. September 2011 fand der sogenannte Abnahmebesuch des Orgelsachverständigen des Bistums, Herrn Ulrich Peters, statt. Daran teilgenommen ha-ben Mitarbeiter und die Geschäftsführerin der Fa. Eule aus Bautzen, Vertreter des Kirchenvorstandes und des Förderkreis-Vorstandes, Frau Welter vom Generalvikariat, Herr Mennicken als unser Architekt, unsere Kantorin Ulrike Botzet, unser Verwaltungskoordinator Herr Merzbach und Herr Pfarrer Gattys.
Dieser Abnahmebesuch war für die ausführende Firma von großer wirtschaftlicher Bedeutung, denn erst nach erfolgter Abnahme konnte die Schlussrechnung gestellt werden. Um es vorweg zu nehmen, nach der gemeinsamen Begehung in der Pfarrkirche hatte Herr Peters der Pfarrei empfohlen, die Abnahme zu erteilen, was dann auch noch sofort vor Ort erfolgte.
Wie stolz wir auf unsere neue Orgel sein können, wird wohl mit den folgenden Zitaten aus dem Abnahmegutachten von Herrn Peters deutlich:
„Das Instrument präsentiert sich in einem technisch wie musikalisch vorbildlichen Zustand…Die Klanglichkeit der Würselener Orgel darf mit Recht als vorbildlich und außergewöhnlich bezeichnet werden. Was hier mit dieser zweimanualigen Orgel und den in der klassischen Literatur vorgegebenen und in der freien Improvisation findbaren Registerkombinationen möglich ist, kann auf einer größeren Orgel kaum überzeugender dargestellt werden…Ich gratuliere der Kirchengemeinde St. Sebastian und der Firma Eule mit ihren Mitarbeitern zu diesem beeindruckenden Instrument“.

Für den Kirchenvorstand
Horst Schneider
Beauftragter Bau und Liegenschaften