FOTOS VON DER DIAKONENWEIHE (Copyright: Bistum Aachen, Andreas STEINDL)
Aachen, (iba) – Weihbischof Karl Borsch hat im Auftrag von Bischof Dr. Helmut Dieser am Samstag, 1. April 2017, um 9.30 Uhr in einer Eucharistiefeier in der Propsteikirche St. Mariä Geburt in Kempen zwei Seminaristen des Aachener Priesterseminars zu Diakonen geweiht.
Dies sind Michael Druyen und Dr. Dennis Rokitta.
Michael Druyen hat schon als Kind überlegt, Priester zu werden. „Dies lag wahrscheinlich daran, dass ich in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen bin und für mich Kirche und Glauben zu meinem Leben dazugehörten. So war ich selbstverständlich Messdiener und in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert." Es sei jedoch kein direkter Weg zum Priestertum geworden. „Im Laufe meiner Überlegungen wurde mir aber bewusst, dass es für mich keine Alternative gibt. Die Zeit in der Gemeinde gab mir nochmals die Gewissheit, dass der Weg, den ich eingeschlagen habe, der richtige Weg für mich ist."
Michael Druyen wurde am 1. Juli 1987 im Kempen geboren. Nach einer Ausbildung zum Mechatroniker begann er zunächst ein Studium der Elektrotechnik in Aachen. Danach studierte er Katholische Theologie in Münster und St. Georgen, Frankfurt. Seit dem 30. August 2016 ist er Pastoralpraktikant in der Pfarrei Christkönig, Erkelenz.
Dennis Rokitta „liebt die Zusammenarbeit mit den Menschen in ihren verschiedenen Rollen und Professionen in der Kirche, die sie erst zu einem so bunten und schönen Gebilde machen. Das ist meine Vorstellung von Kirche, ein Miteinander der verschiedensten Menschen mit je eigenen Rollen, Fähigkeiten und Ideen, mit je eigenen Spiritualitäten und Zugängen zum Glauben, aber alle mit dem einen Ziel: Christus in dieser Welt erfahrbar und spürbar werden zu lassen. In dieser Kirche möchte ich meiner Berufung folgen und für die Menschen und mit den Menschen Priester werden und sein."
Dennis Rokitta, geboren am 25. November 1983, absolvierte nach seinem Abitur erfolgreich ein Studium der Chemie an der Universität zu Köln, promovierte anschließend in Medizinwissenschaften, ebenfalls in Köln, ehe er von 2012 bis 2015 Katholische Theologie in Münster studierte. Seit Februar 2015 ist er Pastoralpraktikant in der Pfarrei St. Sebastian, Würselen. (iba/Na 013)