AKTUELLE INFORMATION (Stand: 16.03.2020, 18:30 Uhr)
Alle Gottesdienste im Bistum Aachen sind ab dem 17.03.2020 vorerst ausgesetzt.
Mehr dazu hier in Kürze.
* * *
AKTUELLE INFORMATION (Stand: 13.03.2020, 20:00 Uhr)
Liebe Mitchristen,
Das Coronavirus stellt alle, auch die Kirche, vor vollkommen neue Herausforderungen und fordert besondere Maßnahmen. Die Landesregierung hat am Freitag beschlossen, dass ab Montag alle Schulen und Kindertagesstätten ihren Betrieb bis zu den Osterferien einstellen werden. Die Stadt Aachen und die Städteregion haben einen Kriterienkatalog herausgegeben, der in einem Ampelsystem das Gefährdungspotential von Veranstaltungen besonders für die Risikogruppe 1 (über 60 mit Vorerkrankungen) ermittelt. Das Bistum Aachen hat einen Krisenstab eingerichtet, der über die Auswirkungen auf das kirchliche Leben entscheiden wird. Diese Entscheidungen werden wir vor Ort zeitnah veröffentlichen und umsetzen.
Aus dem Beschluss der Landesregierung ergibt sich für die Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Pfarrei St. Sebastian, dass sie auch ab Montag alle geschlossen sein werden. Dies gilt auch für die K.O.T. St. Sebastian. – Alle Veranstaltungen wie Kirchenführungen, Schätze der Kirchen etc. entfallen. Die Pfarrheime sind geschlossen. Die Gottesdienste in den Altenheimen der Pfarrei sind bis auf weiteres ausgesetzt.
Die Schulgottesdienste entfallen bis zu den Osterferien. Inwiefern die Sonntagsmessen ab dem nächsten Wochenende betroffen sein werden, was die Heilige Woche und Ostern als auch die Erstkommuniongottesdienste betrifft, wird der Krisenstab in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen, an die die Pfarrei gebunden ist. Wir werden zeitnah informieren.
Bis dahin bitten wir alle Gläubigen folgende Achtsamkeitsmaßnahmen zu beachten:
Verzicht auf Mundkommunion – Verzicht auf den Friedensgruß durch Händeschütteln – mindestens einen Meter Abstand zur Sitznachbarin/Sitznachbarn – genügend Abstand beim Kommuniongang.
Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass das Mitfeiern der Heiligen Messe am Fernsehen oder am Rundfunk in dieser Situation die Erfüllung der Sonntagspflicht ist. Wir möchten gerade denjenigen diese Form anempfehlen, die es besonders zu schützen gilt.
Diese Entscheidungen sind dem gesamten Team und den Verantwortlichen alles andere als leichtgefallen, weil sie einen tiefen Eingriff in das religiöse Leben und Empfinden vieler Gläubigen darstellen. Wir bitten alle inständig, auf sich und andere zu achten und sich zu schützen.
Das Pastoralteam der Pfarrei St. Sebastian
Rainer Gattys, Pfarrer
Schreiben von Generalvikar Dr. Andreas Frick (13.03.2020)
Tool zum Check von Veranstaltungen (StädteRegion Aachen)