Zum Inhalt springen

Konzert: Matthias Rein, Europareise des Tanzes.

Matthias Rein
Datum:
Samstag, 27. April 2024

Konzert in St. Pius X. um 19.30 Uhr. 

Europareise des Tanzes - Entdeckungsreise durch Musikepochen, Länder und Seelenzustände

Der Tanz ist ein solch bedeutendes Element in der abendländischen Musik, dass er sich in jedem Stil und jeder Besetzung nachweisen lässt. Noch in den Weihen einer Brucknersinfonie gibt es Anwandlungen des Tänzerischen. Es muss sich beim Tanz also um etwas Universelles handeln, gerade weil sich Komponisten zu allen Zeiten dieses Mittels bedienen.

Das vorliegende Programm spannt einen weiten Bogen vom Barock bis in die Moderne,von Norwegen bis Spanien, von Schottland bis Russland. Es zeigt die Vielfalt der Tanzformen unseres Kontinents, das Interesse der Komponisten an der Volksmusik ihres eigenen Landes, aber auch die Neugier auf das Fremde. So reist Beethoven musikalisch nach Schottland, während Chopin, der so in der polnischen Musik verwurzelte, einen musikalischen Abstecher nach Spanien vollzieht.

Die Exotik des Orients ist die verbindende Klammer zwischen Granados und Prokofiew, der Norweger Grieg verlegt das höfische Menuett nach Hause zur Großmutter und der große Europäer Franz Liszt, der so viel Wert auf seine ungarische Herkunft legte, ohne je in Ungarn heimisch zu sein, lässt sich vom urdeutschen Faust-Stoff inspirieren.