Silbernes Priesterjubiläum Pfarrer Karl-Josef Pütz

Pfr Karl-Josef Pütz1 (c) UW
Pfr Karl-Josef Pütz1
Datum:
Mo. 27. Sep. 2021
Von:
Stephan Schirmel

Feier am 10. Oktober in St. Sebastian

Pfr Karl-Josef Pütz2 (c) RGa
Pfr Karl-Josef Pütz2

28. September 1996 – 28. September 2021 – 
Silbernes Priesterjubiläum 
Pfarrer Karl-Josef Pütz

Am 28. September 1996 wurden im Hohen Dom zu Aachen sieben Diakone des Aachener Priesterseminars durch Bischof Dr. Mussinghoff zu Priestern geweiht. Darunter war auch der aus Aachen-Eilendorf stammende Karl-Josef Pütz. Ein langer Weg war an sein Ziel gekommen.

Während meiner Diakonatszeit 1979/80 in Aachen war ich als Diakon in der Pfarrei St. Severin in Eilendorf eingesetzt. Dort half ein junger Mann tatkräftig in der Sakristei aus. Dies war Karl-Josef Pütz. Nach dem Besuch der Schule hatte er die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Später folgte noch die Ausbildung zum Sakristan und der Einsatz in der Pfarrei St. Apollonia in Eilendorf als Sakristan und Mitarbeiter im Pfarrbüro. 

Im Leben von Pfarrer Pütz gibt es feste Koordinaten:

Die vier K:  Kuchen – Kirche – Krippe – Karneval, 
die Liebe zum Aachener Dom und zum Wallfahrtsort Kevelaer,
Liturgie - Theater – Oper und das CHIO….

In Kevelaer wuchs auch seine Berufung zum Priester. Unterstützt von damaligen Dechanten von Kevelaer folgte Karl-Josef Pütz dem Ruf und absolvierte das nicht gerade leichte Studium der Theologie.

Nach seiner Priesterweihe trat er in St. Sebastian, Würselen, 1996 – 2000 seine erste Kaplanstelle an. So erlebte er die schwierigen Monate in der Pfarrei hautnah mit. Es folgten dann Jahre in Kohlscheid und am Niederrhein als junger Pfarrer. Es wird wohl für den waschechten Aachener nicht immer einfach gewesen sein, mit den Westfalen des Rheinlandes, wie die Niederrheiner auch genannt werden, und ihrem manchmal überzogenen Selbstbewusstsein umzugehen. – Der Drang nach Aachen war stärker. 2010 bot ihm die Personalabteilung die Stelle als Pfarrvikar in der fusionierten Pfarrei St. Sebastian an. Gerade nach dem Tod von Pfarrer Hans Rolf Krewinkel wurde er einer wichtigen Konstante in der großen Pfarrei. 

Der aus der Tiefe seines Glaubens sich speisende Humor, seine hohe Sensibilität und seine Freude am Fest und der Feier sind mir immer eine große Hilfe und Stütze gewesen. Aus ganzem Herzen sage ich ihm ganz persönlich aber auch im Namen der Pfarrei für sein Glaubens- und Lebenszeugnis von Herzen Dank. Ich hoffe und wünsche, dass Pfarrer Karl-Josef Pütz auch in Zukunft diese Heiterkeit des Herzens und des Frohsinns lebt und bezeugt. – Den Dank und die Bitte zu seinem Jubiläum wird Pfarrer Pütz am Sonntag, dem 10. Oktober, in der Heiligen Messe um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche begehen. Im Anschluss an die Messfeier besteht die Möglichkeit zur persönlichen Gratulation. Herzliche Einladung.

Dank und Segen 

Rainer Gattys
Pfarrer

Pfarrer Karl-Josef Pütz bittet, auf persönliche Geschenke zu verzichten und bittet um eine Spende für die AIDS-Hilfe Aachen e.V.

Spendenkonto:
AIDS-Hilfe Aachen e.V.
Spendenkonto:

DE84 3905 0000 0000 0304 03
Sparkasse Aachen, AACSDE33

Oder auf das Konto der Pfarramtskasse mit dem Vermerk: Jubiläum Pfr. Pütz – 
Für Spendenbescheinigungen bitte Name und Anschrift vermerken.