Konzert der Capella Aquisgrana am 13. Oktober
„La Belezza della Musica“
Höfische Musik und Tänze aus England, Italien und Spanien
Capella Aquisgrana
Leitung: Marga Wilden-Hüsgen
Eine Reise in die Klangwelt des 16.-18. Jahrhunderts mit Meisterwerken von Vivaldi, Sammartini, Telemann, Quantz, Dowland und Byrd mit Lautenconsort, Traversflöte und Gambe. Ein Konzert mit ausdrucksvoll-zarten und temperamentvollen Klängen und einem faszinierenden, ungewohnten Instrumentarium.
Das Aachener Ensemble Capella Aquisgrana liebt und pflegt das Musizieren im Lautenconsort. Es erklingen die Zupfinstrumente Barockmandoline, Barockgitarre, Vihuela, Chitarrino, Theorbe und Mandolone. Hierzu gesellen sich Traversflöte, Gambe und zwei original historische Neapolitanische Mandolinen. Die Freude an der höfischen und konzertanten Musik des 13. bis 18. Jahrhunderts und der kreative Umgang mit den historischen Vorlagen sind für die Musiker des Ensembles Impulsgeber für lebendiges und facettenreiches Musizieren.
Prof. Marga Wilden, die Leiterin des Ensembles, war bis zu ihrer Emeritierung Professorin für Mandoline an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal. Sie setzt sich seit Jahren für die Wiederbelebung des Spiels auf historischen Zupfinstrumenten ein und gibt damit international Impulse zur Rückbesinnung auf die alten Spieltechniken dieser Instrumente.
Homepage: www.capella-aquisgrana.eu