Klausurtag des GdG-Rats und Gemeindeausschüsse

Thema - Klausurtag 02.10.21 (c) SHo
Thema - Klausurtag 02.10.21
Datum:
Sa. 2. Okt. 2021
Von:
Sven Holtmanns

Bericht vom 02.10.2021 aus St. Pius X.

GdGKlausurtag2021_17 (c) SHo
GdGKlausurtag2021_17

Nach langer Zeit von Online-Terminen, konnten Vertreter aus Pastoralteam, GdG-Rat und Gemeindeausschüsse wieder an einem Ort - Mensch zu Mensch - zusammen kommen.

Der Klausurtag stand unter dem Thema / der Fragestellung:

Was brauche ich in einer säkularisierten/nichtchristlichen Welt
um mein Christsein in Zukunft leben zu können?

 

Nach dem Ankommen gab es im Kirchenraum von St. Pius X. einen geistliche Impuls durch Pfarrer Gattys, Frau Jünger und Frau Weisgerber.

Im Kirchenraum waren viele Bilder und kurze Zitate ausgelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchten sich dann die Dinge aus, die sie positiv ansprachen, aber auch abschreckten.

Mit den gesammelten Bildern / Texten ging es dann in die Kleingruppen. Dort haben wir uns darüber ausgetauscht, warum welches Bild ausgesucht wurde, was man damit verbindet, was es in einem ausgelöst hat.

Über den Weg kamen wir dann die Dinge aufgeschrieben, die uns wichtig sind, damit christliches Leben auch zukünftig gelingen kann.  (siehe Bildergalerie)

Im Plenum wurden dann die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und besprochen.

Die wichtigsten Themen wurden dann durch 'Kleben von Punkten' ermittelt.

 

Wenn man die Ergebnisse auf 2 Überschriften kondensiert, dann ist es

  • Gemeinschaft / Gemeinschaftserlebnisse in verschiedensten Formen
  • Stärkung / Befähigung des Ehrenamts

(siehe auch Bildergalerie)

 

Wie geht es mit den Ergebnissen weiter?

Zusammen mit der im Mai im GdG-Rat und in den Gemeindeausschüssen durchgeführten Befragung und den Ergebnissen des Klausurtags haben wir jetzt eine Grundlage, um Fokusthemen für die nächsten 2 Jahre im GdG-Rat zu identifizieren.

An diesen Themen soll dann weiter gearbeitet werden.

 

Alle Teilnehmer waren froh nach so langer Zeit mal wieder persönlich zusammengekommen zu sein und sind erwartungsvoll gespannt auf die weitere Arbeit an den Themen.

 

Sven Holtmanns (Teilnehmer am Klausurtag)

GdGKlausurtag2021_07 (c) SHo
GdGKlausurtag2021_08 (c) SHo
GdGKlausurtag2021_22 (c) SHo
GdGKlausurtag2021_15 (c) SHo