Aktuelle Änderung an Heiligabend

Weihnachten St. Sebastian (c) sst
Weihnachten St. Sebastian
Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Stephan Schirmel

Aktuelle Information zum Heiligabend (Stand: 23.12.2020)

Seit Beginn dieser Woche lag der Inzidenzwert in der Städteregion Aachen leicht über dem kritischen Wert über 200. Die gemeinsamen der Stadt und der Städteregion Aachen hatten sich in Verantwortung für die Menschen die bei dieser Marke möglichen Maßnahmen geeinigt und den Antrag im Ministerium in Düsseldorf gestellt.

Die die Gottesdienste zu Weihnachten betreffenden Maßnahmen wären gewesen:

- Nächtliche Ausgangssperre von 21.00 – 05.00 morgens

- 2/3 der möglichen Kirchenbesucher/innen

- Dauer der Liturgie max. 45 Minuten.

Diese Information wurde gestern per Mail allen verantwortlichen Pfarrern in der Stadt und Städteregion Aachen als Vorabinformation mitgeteilt. Davon war also die späte Christmette um 22.00 Uhr betroffen. Um möglichst noch die Menschen zu informieren und Planungssicherheit zu schaffen, musste am frühen Abend des Dienstags eine Entscheidung gefällt werden. Diese sah nach Rücksprache mit dem Beteiligten, Verantwortlichen und dem Krisenstab der Pfarrei wie folgt aus:
Vorverlegung aus schwerwiegenden Gründen des Gottesdienstes auf 13.30 Uhr. 

Heute, am 23.12., erhielten die Pfarrer gegen 17.40 Uhr als Vorabinformation, dass das NRW-Gesundheitsministerium den Antrag der Stadt und Städteregion Aachen nicht genehmigen wird und es zu keinen weiteren Einschränkungen während des Lockdowns kommen wird. Somit hätte die ursprüngliche Planung problemlos durchgeführt werden können.

Ausführliches Schreiben des stellvertretenden Generalvikars ist unten angefügt.

Der Gottesdienst zur Heilig Abend in St. Sebastian findet dennoch um 13.30 Uhr statt.
Eine weitere Änderung der Zeit wäre nicht mehr machbar gewesen und hätte die schon vorhandene Konfusion noch größer gemacht.

Wir bitten Sie für dieses Chaos um Entschuldigung und bitten um ihr Verständnis. Hier waren und sind wir ohnmächtig.

Für die Pfarrei St. Sebastian

Rainer Gattys
Pfarrer