Abschied von Pater Barnabas Mang´era

Abschied_P_Barnabas (c) SHo
Abschied_P_Barnabas
Datum:
Mo. 27. Sep. 2021
Von:
Stephan Schirmel

Rückkehr in seine kenianische Heimat

Pater Barnabas (c) UW
Pater Barnabas

Abschied von Pater Barnabas Mang´era

Am 15. September war Pater Barnabas im Büro, um Adieu zu sagen. Er wird nach über 24 Jahren entfernt von seiner Heimat Kenia wieder als Priester nach Kenia zurückkehren, um dort mit zwei Mitbrüdern seiner Ordensgemeinschaft eine große Pfarrei aus vielen Dörfern zu übernehmen. Er tut dies aus eigenem Willen. In dem sehr dichten und guten Gespräch meinte er: Nach Jahren in Nigeria und Tansania und 14 Jahren in Deutschland spüre er den Ruf, mit den Erfahrungen aus diesen Ländern in seine Heimat zurückzukehren. Wichtig war ihm, dass er seine Zeit in St. Sebastian heute als eine sehr kostbare Zeit in seiner priesterlichen Existenz sehen würde. Ich konnte nur erwidern, dass dies auch umgekehrt gilt, da er doch für uns Weltkirche erfahrbar und zum Greifen nahe gemacht hat. Vielen wird das Trommeln am Ende eines Gottesdienstes oder seine spontane Art eine bleibende Erinnerung sein.

Am 11. Oktober wird er Richtung Kenia aufbrechen. Kenia ist heute ein Land, das von kriegerischen Aktionen hin- und hergerissen wird. Ein Land und eine Kirche, der es nicht an geistlichen Berufungen wohl aber am Notwendigsten für ein Gemeindeleben mangelt.

Von Herzen wünsche ich Pater Barnabas auch im Namen der Pfarrei St. Sebastian für diese große Aufgabe nicht nur Gottes Segen sondern auch vielfältige Unterstützung.

Rainer Gattys
Pfarrer

Wer Pater Barnabas weiter oder neu unterstützen möchte, kann dies wie folgt machen:

MISSIONSPROKUR MISSIONSG. HL. GEIST
PAX-BANK
DE29 3706 0193 0021 7330 32
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Afrika-Hilfe für P. Barnabas Mang´era

Für Spendenbescheinigungen bitte vollständigen Namen und Adresse angeben.